Donnerstag, 10. Oktober 2013

Der Lederpailletten-Rock

Es freut mich, dass mein Wochenend-Outfit gefallen hat.

Über die Jacke hatte ich bereits hier ausführlich gesprochen und über den Rock möchte ich jetzt kurz berichten. (Kommt vor dem "und" noch ein Komma oder ist diese Regelung hinfällig?)



Schnittmuster:
Burda International 7576 (Schon wieder - wie langweilig!)

Größe:
Wissen wir bereits: 42 mit viel - wirklich sehr viel -  Nahtzugabe.

Stoff: (Na endlich kommt sie auf den Punkt.)
Oberstoff: Lederpailletten auf Wirktüll vom "Stoffhaus am Kö" aus Kassel.
Den Stoff habe ich letztes Jahr im November gekauft. Der Meterpreis lag *hüstel-räusper* bei 39,00 Euro. (Wenn man bedenkt, was eine Lokomotive kostet, war es tatsächlich ein glatter Schnapp!)


Natürlich habe ich bei dem Preis kurz überlegt. Aber ich habe im Dezember Geburtstag, Weihnachten steht vor der Tür, Silvester wird gefeiert.... Man muss nur lang genug überlegen, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen.
Anmerkung: Der Stoff war ruck-zuck ausverkauft!!!
Futter: Stretch-Futter

Änderung am Schnittmuster:
Der Plan war ganz anders. Ich wollte mich an das Original-Schnittmuster halten, das in der hinteren Mittelnaht einen Reißverschluss vorsieht. Das Einnähen des Reißverschlusses wäre bei diesen Pailletten auch nicht das Problem gewesen (notfalls mit der Hand), es war schlichtweg unnötig! Die Pailletten sind auf einem Wirktüll aufgenäht und dieser Tüll deeeehnt sich. Schlußendlich habe ich ein breites Gummiband (Miederband - wie sexy) gewählt und meinen Oberstoff daran festgenäht. Den Futterstoff habe ich ebenfalls - verstürzt - an das Gummiband genäht. Da der obere Rand ziemlich ausgefranst ausgesehen hat, habe ich ein Stretch-Schrägband als oberen Abschluss angenäht.
Den unteren Rand einfach umgeschlagen und festgesteppt. (Ich habe bereits gestern erwähnt - fusch am Rock!)











Das Nähen des Paillettenstoffes war übrigens super. Ich habe eine mittlere Ledernadel gewählt und die hat tolle Arbeit geleistet. Sogar die Abnäher wurden sehr gut und wir wissen ja alle, dass dies oft sehr friemelig sein kann. Bei den Abnähern habe ich ein Teil der Pailletten entfernt, ansonsten wäre der Abnäher zu dick geworden. Ich weiß nicht, ob mir das Nähen auf Kunststoffpailletten genauso viel Freude bereitet hätte. Kunststoffpailletten sind m.E. viel aufwendiger in der Verarbeitung.


Fazit:
Ich fühle mich wohl in meinem Rock. Das ist das höchste Lob, dass ich einem Kleidungsstück geben kann. Die Verarbeitung blende ich ganz großzügig aus, denn das ist so gar nicht meine Art.

Tschüss

bis demnächst

Martina



Mittwoch, 9. Oktober 2013

MMM 9. Oktober 2013

Richtig! Es ist wieder mein Outfit vom Wochenende.
Richtig! Ich sitze heute mit Jeans und Pullover im Büro.


Am Wochenende waren wir auf einem Geburtstag und da trug ich meine Probejacke aus dem SWAP "Produce our Collection" sowie mein Rock-Ufo vom letzten Jahr.
Das Rock-Ufo hatte ich am Samstag Mittag beendet. Es ist ein Pailletten-Rock aus Leder und es ist ein Fusch-Projekt. Ja, ich gestehe - ich habe gefuscht. Anstatt eines Reißverschlusses habe ich einen Gummibund angenäht. Das Futter habe ich gekäuselt und ebenfalls an den Gummibund genäht. Da das Futter aus Stretch-Material ist, konnte ich den Rock ohne Abnäher und Reißverschluss über die Hüften ziehen. Dem Rock liegt mein Lieblingsrockschnitt Burda 7576 zugrunde.

Im übrigen ist der Rock wahnsinnig bequem. Dies hätte ich nicht geglaubt, aber die Lederpailletten sind weich und geschmeidig. So geschmeidig und weich, dass ich ihn am nächsten Tag zum Mittagessen wieder trug - allerdings mit einer Strickjacke und Stiefel. (Das Outfit entspricht mir mehr.)


Mit meinem Blazer bin ich nicht zufrieden! Die hintere Passform ist gut und gefällt mir. Das Vorderteil muss noch etwas mehr Weite erhalten, aber bereits in Höhe der Armkugel. Wie ich dies hinbekommen soll, weiß ich allerdings nicht. Denn die Schulterbreite ist optimal und die möchte ich nicht erweitern. Der Halsausschnitt sitzt nicht gut, da muss ich die Schulterschräge verändern. Außerdem ist die vordere Halsrundung für mich zu hoch. Dies muss ich mehr ausschneiden.


Die Details gefallen mir sehr gut. Die Position der Tasche ist ungewöhnlich, aber sehr kleidsam. Die Ärmelschlitze finde ich ebenfalls klasse.

...und dann wäre ja noch das Futter. Manchmal sind die schönsten Dinge die, die man nicht sieht.


 (Das Futter ist aus einem Seiden-/Baumwollgemisch. Eigentlich zu dünn, aber so lange es hält - hält es.)



Bevor ich mich verabschiede, möchte ich mich bei dem MMM-Team bedanken. Mehr Frauen und ihre Projekte könnt ihr hier sehen: MMM 09.10.2013

Ich sage

tschüss bis demnächst

Martina


Nachspann:
Blüschen: Mango
Totenkopf-Nieten-Tasche: Ne, verrate ich nicht. Das wäre mir peinlich!
Schuhe: Zalando
Fotos: Meine Tochter Laura