Sonntag, 30. November 2014

WKSA - 30. November 2014


Diese Woche bin ich wieder dabei, obwohl ich besser nähen statt schreiben sollte....
(Andererseits kann ich mich durch das Geschriebene runtertakten und mich besser strukturieren. Auch gut!)

Die heutigen Fragen:
1.)  
Ich bin in Stimmung, erste Nähte sind gemacht! 
Na, ja!

2.)
Endlich habe ich angefangen
Kommt darauf an, wie man es betrachet.

3.)
Probemodell sitzt, ich kann den richtigen Stoff zuschneiden
Siehe Frage 2.)

4.)
Bin ein Streber und nähe jetzt mein zweites Weihnachtskleid
Stimmt, dass mit dem Streber allerdings nicht.
Mein erstes WK ist fertig und ich finde es hübsch. (Applaus!) Ich wollte es gestern Abend zur weihnachtlichen Ballettaufführung tragen, habe es aber dann doch nicht getan. Warum ich es nicht getragen habe, ist schnell erklärt. Ich habe in ein paar Tagen Geburtstag (50 Jahre und ja, ich wiederhole mich) und wollte das zweite WK zu diesem "Event" tragen. Allerdings wird mir jetzt die Zeit knapp und ich weiß nicht, ob ich es bis dahin schaffe. Also wird im Falle des Nichtschaffens das WK1 herhalten müssen und das WK2 werde ich dann unter dem Tannenbaum oder spätestens Silvesterabend tragen.

Nun möchte ich eine kurze Zusammenfassung zu Kleid 2 geben:

Inspiriert wurde ich wieder durch Dolce und Gabanna.





 
(Bildquelle: D&G-Homepage)
Die schwarze Spitze hatte ich mir über das Internet bestellt, was sich im nachhinein als schwerer Fehler erwies. (Die Spitze kann nichts dafür!) 

Vogue Patterns v8943 war der geplante Schnitt. 
 V8943, Misses' Dress and Slip
Für die Blumenstickerei hatte ich auch schon alles geordert und wollte mich dafür intensiv mit der Handstickerei befassen. Stickerei und Spitze waren schon einmal nicht kompatibel - die Spitze eignete sich überhaupt gar nicht dafür. Verschiedene Stick-Unterlagen habe ich hinzugefügt, aber es entsprach nicht meinen Wünschen. Vergangenen Mittwoch bin ich dann frohen Mutes mit Tochter Laura ins "Stoffhaus am Kö" gefahren, um schwarze Spitze zu testen. Die Auswahl war für das geplante Projekt bescheiden. (Aber das ist doch immer so, wenn man etwas Bestimmtes möchte!) 
Also Plan B! 
Das bedeutet, bauen wir unser Kleid um die Spitze herum auf. Ich hatte nämlich sofort eine traumhaft schöne Spitze gefunden, die allerdings so rein gar nichts mehr mit der D&G-Inspiration zu tun hatte. 
Als Schnittgrundlage kam mir sofort der Vogue Patterns v1428  in den Sinn.
V1428, Misses' Dress
Die Verkäuferin hatte dann noch die gute Idee, das Kleid als Zweiteiler zu nähen. Rock und Spitzenoberteil voneinander getrennt. Und durch diese grandiose Überleitung kommen wir direkt zum Rock. Der sollte natürlich ebenfalls in schwarz sein. Die Verkäuferin holte einen schwarzen Traum aus einem Baumwoll-Seiden-Gemisch hervor und drapierte ihn unter der Spitze. Die Verkäuferin sah Laura an, Laura sah die Verkäuferin an, beide sahen mich an und schüttelten unisono die Köpfe. Sie kamen zu dem Entschluss, das sei gar nichts für mich. Ich wäre nicht schwarz! (Das kann man jetzt deuten wie man will.) Dass was auf dem Ladentisch liegt ist traurig, düster, trist - langweilig, altbacken und so weiter und so fort. Halloooo - ich finde das schön und tragbar!

(Der geneigte Leser kann jetzt zum nächsten Absatz springen oder er kann an einem kleinen Ausflug in mein Innerstes teilnehmen.) Ich habe die seltsame Gabe, bei einem wichtigen Termin nicht zu wissen, was mir steht. Um auf der sicheren Seite zu stehen, wähle ich Dinge/Farben/Schnitte, die nicht wirklich ICH sind. Schwarz ist so eine Farbe. Viele tragen schwarz und ich bin dann eine von vielen. Ich mag es nicht, im Mittelpunkt zu stehen aber das werde ich zwangsläufig auf meiner Geburtstagsfeier sein. Also wählen wir mal schwarz, dann falle ich nicht zu sehr auf!

Die Verkäuferin holte ein grünes Baumwoll-Seiden-Gemisch hervor und drapierte es unter die Spitze. Laura und die Verkäuferin waren begeistert - ich eher nicht. Es war so gar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Was sollte ich tun? Auf die beiden oder auf meine innere Stimme hören!?! Da ich mich kenne (siehe oberen Abschnitt), gab ich den beiden eine Chance und wählte den grünen Stoff für den Rock. Der Rock ist ja schnell genäht eventuell auch noch in schwarz. *tüdelitüdelitü*

Ein Spitzenbild möchte ich euch nicht nicht vorenthalten. 

(Ich nähe gern, ich nähe gern - der Stoff ist äußerst zickig und divenhaft!)
5.)
Plätzchenessen ist doch irgendwie auch Nähen, oder?
Kann ich nur zustimmen. Eigentlich sollte ich nicht schreiben sondern nähen. Habe allerdings während des Postschreibens jede Menge Plätzchen gefuttert - also habe ich doch auch irgendwie genäht.

Mal sehen, wie weit die anderen WKSAers gekommen sind. Das Treffen findet beim Me Made Mittwoch - WKSA Teil 3 statt.

Ich wünsche einen besinnlichen ersten Advent!

Tschüss bis bald
Martina

Mittwoch, 26. November 2014

MMM 26. November 2014

Eigentlich müsste ich hier sitzen und meine Einkommenssteuer fertigstellen, aber.....
Alles Andere ist wichtiger und schöner!!! Darum - als Übersprungshandlung - einen neuen Post.

Ich habe fertig!
We Produce Our Collection 2014 ist beendet.

"Häh, was schreibt die da? Die Aktion We Produce Our Collection war irgendwann im Mai. Jetzt ist November!" Trotzdem - ich habe fertig und möchte euch im Rahmen des Me Made Mittwochs das letzte Teil meiner Collection vorstellen.
Eine Hose, eine Bluse und eine Jacke waren die Grundlage meiner Collection. Hose und Bluse waren schon eeeeewig fertig. Nur die Fertigstellung der Jacke hat lange gedauert.

Schnitt: Burda-Style 03/1995

Stoff:
- Oberstoff: 100 % Dupionseide
- Futter: 100 % Viskose
Beide Stoffe aus dem "Stoffhaus am Kö"

Änderungen: Trotz Probeteil musste ich am Originalprojekt weitere Änderungen durchführen. Da das Original aus 3 verschieden farbigen Stoffen besteht, sah man sehr deutlich einige Unstimmigkeiten. Die Taille saß zu tief und im Rücken schlug es tatsächlich noch Falten.

















Vielleicht klappt es auch mal mit dem Selbstauslöser.

Im oberen Bild trage ich das Gesamtprojekt und fühle mich unwohl. Das bin ich nicht! Das ist zu gewollt, zu perfekt, zu chic, zu spannungslos.
Ich brauche Kontraste - Gegensätze. Mit Jeans oder Lederleggings fühle ich mich auf der sicheren Seite.

Tschüss bis bald

Martina, die sich nun wieder ihrer Einkommenssteuer widmet

 Nachspann 1
Hose - MaxLau
Bluse - MaxLau
Jacke - MaxLau (gähn)
Schuhe - irgendetwas Braunes

Nachspann 2
Jeans - elegance
Shirt - Ernstings family
Jacke - MaxLau
Schuhe - siehe oben

Fotos - Selbstauslöser

Montag, 17. November 2014

WKSA 2014 - 16. November 2014


Alle Jahre wieder kommt - nein, nicht das Christuskind (Obwohl?) - der Weihnachtskleid-Sew-Along!
Schön, ich freue mich!


Seit ein paar Jahren findet in der Nähcommunity ein gemeinsames Weihnachtskleid-Nähen statt. Diesmal wird der WKSA (richtig geraten - Abkürzung für Weihnachtskleid-Sew-Along) von Doro und Frau Kirsche moderiert. Die Ankündigung habe ich bereits verpasst und den ersten Teilnehmertag ebenfalls. Aber nichtsdestotrotz möchte ich gerne mitmachen.

Folgende Fragen standen beim ersten Treffen an:
Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammengesucht / Weihnachten? Ist nicht noch Sommer ? / Ich such nach Inspiration und guck mal, was die anderen machen / Schnitt da aber kein Stoff oder andersrum ? / Kleine Rückblende : mein Weihnachtskleid 2013/2012/2011

Ich beginne mal von hinten.
Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2011? - nix
                                   mein Weihnachtskleid 2012? - nix
                                   mein Weihnachtskleid 2013? - ebenfalls ein großes NIX

Es ist nicht so, dass ich für Weihnachten nix nähe. Mir fehlt in dieser Zeit einfach die Zeit, dies schriftlich festzuhalten. Ich liebe nämlich Weihnachten und die Möglichkeit ein Traumteil zu tragen. Völlig overdressed beim Familienessen aufzuschlagen - diese Gelegenheit lasse ich mir ungern entgehen.
Ich bin jedesmal glücklich, wenn ich am Mittag des Heiligen Abends die letzten Näharbeiten erledigt habe. Dass da natürlich keine Gelegenheit für eine Fotodokumentation ist, kann man bestimmt nachvollziehen.

Schnitt da, aber kein Stoff oder andersrum?
Alles easy - alles gut - alles wunderbar - alles da!

Ich such nach Inspiration und guck mal, was die anderen machen.
Nein, ich suche nicht nach Inspirationen. (Der Schritt ist schon erledigt. -abgehakt-)
Trotzdem schaue ich, was die anderen machen.

Weihnachten? Ist nicht noch Sommer?
Bei den Temperaturen könnte man leicht auf den Gedanken kommen, dass noch Sommer sei.

Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammengesucht.
Ja, stimmt. Das hat aber seinen Grund. Also...
Es war einmal vor langer Zeit, da wurde in einem kleinen Dorf im Meißnerbergland ein kleines Mädchen geboren. Es hatte Haare wie gesponnenes Gold und war immer guter Dinge. Das Mädchen war zu allen Menschen und Tieren freundlich  ..usw...usw... und wenn es nicht gestorben ist, dann lebt es noch heute.
Genau das ist der springende Punkt. Das Mädchen hat in diesem Jahr einen runden Geburtstag und das will sie groß feiern und zwar in einem schönen Kleid und das wird dann Weihnachts-Kleid Nummer zwei. (Wie gesagt, ich fange von hinten an!)

Kleid Nr. 1 ist für die Weihnachtsballettaufführung meiner Tochter Laura.
Als ich im Frühherbst in Berlin war, sah ich am Kurfürstendamm im Schaufenster von Dolce & Gabanna ein Kleid - schockstarre - mein Kleid. HABENWOLLEN! Da ich aber leider nicht mal eben für 2.000 Euro ein Kleidchen kaufen kann, bleibt halt nur das Selbernähen.
 Bilder aus der Winterkollektion 2015 von Dolce & Gabanna


KLEID IM LOLITA-STIL AUS JACQUARD-BROKAT - Kurze Kleider - Dolce&Gabbana - Winter 2015KLEID IM LOLITA-STIL AUS JACQUARD-BROKAT - Kurze Kleider - Dolce&Gabbana - Winter 2015 


















Schnitt: Burda Moden 11/2007, Modell 107
Bilder: burdastyle.ru













  
 



Stoff:
Oberstoff: Brokat aus ??? (Jedenfalls etwas Künstliches aus der Hexenküche der chemischen Industrie) vom "Stoffhaus am Kö"
Futter: Nevaviscon ebenfalls vom "Stoffhaus am Kö"
Tüll: von "Buttinette"


Größe: Hmja, dann doch mal eine andere Größe als 42 nämlich 44 (grummel). Nach dem Ausmessen hatte ich echt schlechte Laune. Mir stellte sich auch die Frage, ob so ein Kleid in Größe 44 noch tragbar ist. Wir werden sehen!

Änderungen: 
- Brustpunkt 2,0 cm nach unten und 1,5 cm zur Mitte versetzt.
- Taillennaht um 4 cm nach oben versetzt.

Ein Probeoberteil habe ich genäht und meinen "richtigen" Stoff bereits zugeschnitten. Bin trotzdem kein Streber, habe nur wenig Zeit......

Die anderen Weihnachtskleid-Schneiderleins tummeln sich beim bekannten Me Made Mittwoch.
Wenn sich jetzt jemand fragt, ob meine Projekt wirklich in den WKSA 2014 gehören, dem möchte ich sagen JA! Ich werde meine beiden Kleider auf jeden Fall Weihnachten tragen. Den WKSA 2014 benutze ich diesmal ganz eigennützig, damit ich mich motiviere und das Kleidernähen auch schaffe!

Tschüss bis bald
Martina