Mittwoch, 11. November 2015

MMM 11.11.2015 - Wenn einer eine Reise tut...

Wenn einer eine Reise tut, dann muss er schon mal planen. Natürlich muss man bei einer Reise viel planen, aber da es sich hier um ein Nähforum handelt, beschränken wir uns auf das Wesentliche. Und das wäre: Was ziehe ich an!

Ich will euch jetzt nicht mit dem kompletten Inhalt meines Reisekoffers langweilen, sondern mich auf das Notwendigste beschränken. Und das wäre ein Mantel oder, wenn die Temperaturen in Köln es erlauben, eine Übergangsjacke. (Eine herrlich blöde Beschreibung für ein Kleidungsstück!)

Da wir umgezogen sind (Wah, wie langweilig - immer wieder das Gleiche.), sind ein paar Kleidungsstücke zum Vorschein getreten, die ich - öhm-ganz rot werdend - tatsächlich "vergessen" hatte.

Als da wären

Mantel Nr. 1 (uralt)

Schnitt:
Der ist so alt, dass ich nur noch weiß, dass es ein Schnitt aus der Burda Moden ist. Ich glaube, da hat noch die Aenne Burda das Vorwort geschrieben.

Stoff:
Roarrr - Isch binne ganz wild!! Tja, was könnte das sein??? Es hat jedenfalls nie gelebt!

Größe:
Ich bin schon immer meiner Größe 42 treu gewesen. (Mal spannt es ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger.)

Verarbeitung:
Oh je, daran erinnere ich mich allerdings noch gut, denn es hat nichts geklappt. Beim Tragen habe ich den schlimmsten Fehler bemerkt, denn ich hatte beim Futter einen Fehler gemacht. Die Jacke sitzt sehr stramm über den Schultern. Irgendwas hatte ich beim Raglanfutterschnitt übersehen.

Fazit: 
Ich trage den Leo-Verschnitt nicht sehr gerne. Man sticht so aus der Menge heraus und das mag ich eigentlich überhaupt nicht gerne. Der kluge Leser fragt sich sicher jetzt: Warum hat sie die Jacke denn genäht? Ja, warum wohl?!? Wahrscheinlich weil ich die Farben sehr mag.


Mantel Nr. 2 (alt)


Schnitt:
Das weiß ich noch, das weiß ich noch. (Jetzt bekomme ich bestimmt einen Fleiß-/Aufmerksamkeitssternchen!)
Der Schnitt ist von McCalls: M 5766.

Stoff:
Kikeriki - ein klassischer Hahnentritt und ein Futterstoff, der mich in Berlin nicht verloren gehen lässt.


Größe:
Das variierte zwischen 14 und 16. Es waren meine ersten Versuche bezüglich einer FBA.


(Bewegungsfotos - à la bonne heure!)

Verarbeitung:
Es waren schon recht viele Teile. Aber der Stoff ließ sich gut verarbeiten.

Fazit:
Ich trage den Kikeriki-Verschnitt nicht sehr gerne. Man sticht so aus der Menge heraus und das mag ich eigentlich überhaupt nicht gerne. Außerdem finde ich die kurzen Ärmel blöd! Der kluge Leser fragt sich abermals: Warum hat sie die Jacke denn genäht? Ja, warum wohl?!? Das Modell hat mir damals wohl sehr gut gefallen.


Die anderen gut gekleideten Damen findet ihr beim wöchentlichen MMM.

Ich werde jetzt für mein Köln-Wochenende packen gehen und verbleibe

bis bald

Martina


Nachspann:
Mantel1 - MaxLau
Mantel 2 - MaxLau
übrige Klamotten - Hüllen wir uns lieber mal in Schweigen. Sagen wir mal so, sie halten schön warm.
Fotos - Mal eben auf die Schnelle - Laura