"Tadaaa - Tusch - Trommelwirbel"
mache ich das glatt.
In den letzten Tagen fiel viel Schnee.
Ich liebe ja dieses Wetter. Klirrende Kälte, der Schnee knirscht beim Laufen, die Sonne blitzt vom blauen Himmel (okay-das war gestern) und eine besondere Stille liegt über dem Land. Ich mag das!
(Der hintere Ärmel und das seitliche Rückenteil bilden eine Einheit. Der vordere Ärmel ist eingesetzt.)
Zurück zum Mantel: Wie gesagt alt! Mitte der 90er Jahre begleitete Burda die Leser in große Metropolen und zeigte dort die entsprechende "landestypische" Kleidung. So wie sich das Burda halt so vorgestellt hat. Mein Mantel stammt aus der Mailand-Ausgabe. (Ja, ich schwärme schon immer für die Mode aus Italien.) Zum Stoff kann ich nichts mehr sagen. Es ist ein Mohair-Flausch-Wolle-Gemisch in einem tarnmäßigen Tannengrün.
(Auf diesem Bild kommt die Farbe am besten zur Geltung.)
Viele andere Hobbyschneiderinnen findet ihr beim wöchentlichen MMM. Doro führt heute in einem Traummantel den Mittwochs-Reigen an.
(Brrr, auch wenn ich das Wetter gern habe, bin ich froh, dass ich jetzt wieder ins Warme darf.
Fotoshootings sind ja so anstrengend.)
Tschüss
bis bald
Martina
Nachspann:
Mantel - MaxLau
Jeans, Schuhe, Pulli, Shirt - no Name
(Bin jetzt zu faul, um mich aus den Klamotten zu schälen und nachzuschauen.)
Fotos - Laura
PS: Das war mal ein schnell geschriebener Post. Ein sogenannter "Frühstückspausenschnellschreibpost".
Ein wunderschönes Beispiel zeigst du heute, dafür wie sehr sich die Mantelnäherei doch lohnt. Der Mantel sieht noch aus wie neu und Oversize ist bei Minusgraden geradezu zwingend notwendig, da passt enorm viel drunter.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Ja, der Mantel hat etwas vom einer Großraum Limousine. Alles passt rein.
LöschenLG Martina
Wow wie toll! Es ist selten, dass Retro-Teile auch tatsächlich wieder tragbar werden aber dieser Mantel passt doch wie die Faust auf's Auge in die derzeite Mantelmode. Wie immer sehr toll genäht. Und dann noch mit so schönen stimmungsvollen Bildern. Die Landschaft ist auch nett... ;))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Vielleicht kommt wirklich alles wieder. Man muss nur lang genug drauf warten. *Grund*
LöschenÜbrigens habe ich deinen Rat aus deinen Blogpost befolgt und KEINEN Kanal aufs Unterlid gestrichen.
LG Martina
So ein herrlicher mantel, der ist wirklich klasse. Schön, dass Du uns heute das tolle Stück zeigst in so wunderbaren Fotos. Der große Kragen gefällt mir sehr und auch die doppelte Knopfreihe - und wie man sieht, kommen gute Schnitte und Prportionen nicht aus der Mode, der Mantel könnte auch aus einer aktuellen Burda sein. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDie Schnittführung ist echt interessant und es wäre schön, wenn solche Schnitte Burda öfters anbieten würde.
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
Ja cool; oversize ist jetzt wieder absolut modern und der grüne Flausch ist total schön. Ein Griff nach hinten in den Schrank und schon bist du wieder up to date; :), gefällt mir total gut und an dir sowieso.
AntwortenLöschenLG von Susanne
Nur der Flausch müsste mal gebügelt werden, aber das traue ich mich nicht mehr. Wahrscheinlich würde er unter dem Bügeleisen zusammenschmelzen.
LöschenLG Martina
Mit dem Mantel hattest und hast Du Deine Nase mal wieder im modischen Wind voraus ;) Ich mag auch gern solche grosszügigen Schnitte, das lässt einfach mehr Spielraum für das Untendrunter. Wunderbar stimmungsvolle Fotos auch!
AntwortenLöschenliebe Grüße Dodo
Hihi, vor zirka 20 Jahren wusste ich also schon, was 2016 modern ist. Vielleicht ist es eher so, dass ich mich modisch nicht weiterentwickelt habe. *grins*
LöschenDein heutiger Mantel gefällt mir auch sehr gut.
LG Martina
Das ist ja cool, ein "alter" Mantel, der immer noch total schön ist. Die Farbe gefällt mir auch sehr. Und der Schnee - zumindest auf Fotos.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
P.S.: Was macht denn dein Blazer?
Ich mag Schnee sehr gern - nicht nur auf Bildern.
LöschenJa, den Blazer gibt es auch noch. Es fehlen noch die Knöpfe. Ich hatte keine Lust zum Nähen, sonst hätte ich schon lang deinen heutigen Schnitt genäht. Ich finde dein Kleid richtig toll.
LG Martina
Schön, daß Du uns den Mantel nicht vorenthalten hast. Schnitt und Farbe, alles wunderbar. Und ein Winterspaziergang im Schnee mach in so einem warmen Mantel doch doppelt Spaß, oder?
AntwortenLöschenLG
Annette
Gestern habe ich bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang gemacht. Das war richtig gut für die Seele.
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
Trendsetterin, in der Tat. Wunderbar. Schöner Gruß Mema
AntwortenLöschenNa ja, ich würde eher sagen, den Modemenschen fällt nichts Neues mehr ein. *grins*
LöschenLG Martina
Kaum zu glauben, dass der schon aus den 90ern ist, der sieht mit der coolen Mütze kombiniert wirklich absolut trendy und toll aus!
AntwortenLöschenDonnerwetter, ich habt ja fast mehr Schnee wie wir hier!
Liebe Grüsse von Sabine
Momentan strahlt die Sonne vom blauen Himmel und es ist bitter kalt. Allerdings wird für heute eine Wetteränderung mit Glatteis angekündigt. Mal sehen, was passiert.
LöschenVielen Dank für deinen Kommentar.
LG Martina
PS: Wenn du bei dir "Zuhause" bist, bist du auch herzlich bei mir Willkommen.
Danke ;-)!
AntwortenLöschenDer Mantel ist superschön. Ich finde den Stoff ganz toll - sehr schön in der Nahaufnahme zu sehen - und auch die Farbe steht dir großartig. Ich hab vor kurzem auch einen Mantel rausgeholt, der mindestens 15 Jahre auf dem Buckel hat, nur leider ist er nicht selbstgenäht.
AntwortenLöschenLG Yvonne
Ich habe auch noch einige Jacken, die mehr als 10 Jahre alt sind. Irgendwie habe ich mich stilmäßig nicht verändert, denn die Jacken gefallen mir immer noch.
LöschenLG Martina
Dein Mantel wirkt ganz modern und so schön flauschig- genau der richtige für dieses Winterwetter! Kann man nicht glauben, dass er so alt ist! Sieht sehr schön aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Oh, das Winterwetter ist leider weg. Ganz weg - und so schnell. Ich habe es lieber knackig kalt und sonnig als 5 Grad Wärme und trüber Himmel.
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
"Alt" ist doch nicht zwangsläufig "schlecht". Und was ist schon modern?
AntwortenLöschenMir gefällt dein Mantel und selbstgenäht ist doch zwangsläufig immer schön.
Danke für deine lieben und ehrlichen Worte auf meinem Blog. Es ist so traurig , aber das Leben geht ja weiter.
Sei herzlich gegrüßt,
Susan
Weiter geht das Leben - aber anders. Mein Vater war die erste wichtige Person, die ich in meinem Leben verloren hatte. Ich kannte das Gefühl der Ohnmacht nicht, denn ich hatte weder Opa/Oma noch Onkel/Tante. Es war für mich die erste schlimme Erfahrung mit dem Tod.
LöschenLG Martina
Der Mantelschnitt ist wirklich wieder aktuell jetzt - oder war er vielleicht nie so richtig weg? Ein sehr schöner Mantel, die Taschen finde ich sehr raffiniert, und den Stoff erst! Auf den bin ich etwas neidisch. Vielleicht könnte man ihn mit dem Dampfbügeleisen, schwebend über dem Stoff, etwas dämpfen, wenn er Auffrischung braucht. Bügeln würde ich den nicht, die Härchen sollten sich ja aufrichten, nicht plattgedrückt werden.
AntwortenLöschenIch denke, der Mantel war beleidigt, dass er solange eine Schattendasein fristen musste. Seitdem ich ihn wieder trage, hat er sich wieder "aufgeplustert".
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
Liebe Martina
AntwortenLöschenIch finde es toll, dass die weiten Mäntel und Jacken wieder kommen. Es ist soooo bequem und Dein Stoff sieht so kuschelig aus. Der Mantel steht Dir gut und mir gefallen die Fotos, die Deine gute Stimmung rüberbringen :-) und ebenfalls schön zu sehen, dass Du Deine genähten Werke über so lange Zeit behälst. Das hat sich alleweil gelohnt! Schönen Sonntag und lieber Gruss! Mirella
Ich freue mich sehr, dass du bei mir vorbei schaust. *freu*
LöschenJa, es macht immer Spaß, Bilder mit Laura zu machen. (Aber nur, wenn das Kind "gute Laune" hat.)
Vielen Dank für deine Worte.
LG Martina