Ich weiß noch gar nicht so genau, ob ich in diesen Sommerferien meinen Koffer packen werde. Wenn, dann wird das eine spontane Aktion. Und was ich in meinen Koffer werfen werde, wenn ich im Oktober zur Annäherung nach Würzburg und eventuell im November nach Köln zum Bloggertreffen fahren werde, das steht noch in den Sternen.
(Schwarz ist echt blöd zu fotografieren. Der Stoff ist schwarzgrundig und die "Pastellfarben" sind richtig leuchtend.)
OK, gehen wir mal davon aus, dass wir einen spontanen Trip ans Mittelmeer machen. Dann werde ich auf jeden Fall mein neues Wickelkleid einpacken. Das kann man nämlich knautschen, knuddeln, stopfen und wenn man es dann ausschüttelt, sofort wieder knitterfrei anziehen.
Schnitt: McCall's 6959
Größe:
Nach der Maßtabelle habe ich die 16 gewählt. Das war viel zu groß.
Stoff:
Viskosejersey vom "Soffhaus am Kö" zum Preis für 19,95 €/m
(Beweisfoto: Es wird gewickelt!)
Änderung an dem Schnittmuster und die Verarbeitung des Modells:
Ich verfolge den MMM regelmäßig und bin jedesmal von den gezeigten Wickelkleidern begeistert. Darum stand für mich fest, dass auch ich wickeln will! Nur in welchen Schnitt will ich mich einwickeln lassen. Es gibt so viele! Möchte ich in Webware oder Strickware gewickelt werden? Schwere Entscheidung!
Im Frühjahr war ein toller Wickelkleiderschnitt in der Burda. Diesen und einen meiner Stoffschätze wählte ich dafür aus. (Den Stoffschatz hatte ich letztes in Bielefeld beim Hobbyschneiderinnentreffen gekauft.) Ich will es gar nicht so spannend machen, denn die ganze Aktion endete im Desaster. Stoff futsch, Schnitt fürchterlich - Stimmung miserabel. Was mache ich falsch?!? Ich bringe sogar die viel gepriesenen Rundungen mit, die angeblich optimal zu Wickelkleidern passen.
Ich wollte diesem Kleidertyp (und auch mir) noch eine Chance geben und wählte Jersey (mein heißgeliebtes Hassmaterial).
Beim Schnitt machte ich die üblichen Änderungen:
- Brustabnäher nach unten versetzen
- Halsausschnitt einkneifen, damit er besser am Körper anliegt
- oberes Rückenteil kürzen
- Taillennaht nach oben korrigieren (Habe ich eigentlich einen sichtbaren Oberkörper?)
- Brustabnäher nach unten versetzen
- Halsausschnitt einkneifen, damit er besser am Körper anliegt
- oberes Rückenteil kürzen
- Taillennaht nach oben korrigieren (Habe ich eigentlich einen sichtbaren Oberkörper?)
Nach der Anprobe verschmälerte ich das Oberteil an den Seitennähten um einige Zentimeter und entschied mich für ein innenliegendes festes Taillenband. Der Jersey ist so schwer, dass der Rock nicht an seinem Bestimmungsort bleiben würde. Des Weiteren sicherte ich das Oberteil mit einem Druckknopf. Ich will nicht ständig schauen, ob mein Oberteil unzüchtig aufklafft. Anstatt eines Bindebandes wählte ich zum Schließen ebenfalls Druckknöpfe.
Nähfazit:
Mein Jersey war bestimmt gar kein Jersey, denn ich mag Jersey nicht. Diesen Stoff habe ich geliebt. Schon die Haptik war großartig. Schwer, glatt und fließend - nicht - glitschig, verbeult und flutschig. Markierungen und Stecknadeln blieben da, wo ich sie hingesetzt/-gesteckt hatte. Bügeleisen brauchte ich nur, um die Vlieseline auf- und die Nähte auszubügeln. Auch meine Maschine nähte den Stoff einwandfrei.
Muss ich jetzt meine Vorlieben neu überdenken?
Tragefazit:
Kann man sich noch mehr als Frau fühlen als man eigentlich ist? Wenn ich das Kleid anziehe, beginne ich zu lächeln, stehe gerader und laufe beschwingter - alles ist irgendwie leichter.
So, jetzt werde ich schauen, was beim letzten MMM vor der Sommerpause los ist. Wiebke führt durch das Sommerprogramm im leuchten schwarzen Jumpsuit.
Bis bald
Martina
Nachspann:
Kleid - MaxLau
Schuhe - Think
Tasche - TKMaxx
Fotos - Göttergatte
Jetzt will ich auch ein Wickelkleid! So wie du das Tragegefühl beschreibt, MUSS frau so ein Teil einfach habe ...
AntwortenLöschenDein Kleid steht dir wunderbar und ich wünsche dir noch ganz viele Gelegenheiten in diesem Sommer, es auszuführen - ob am Mittelmeer oder zu Hause!
Liebe Grüße von Doro
Es ist wirklich merkwürdig und auch nicht gelogen, dass das Kleid mir gute Laune macht.
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
Jetzt will ich auch ein Wickelkleid! So wie du das Tragegefühl beschreibt, MUSS frau so ein Teil einfach habe ...
AntwortenLöschenDein Kleid steht dir wunderbar und ich wünsche dir noch ganz viele Gelegenheiten in diesem Sommer, es auszuführen - ob am Mittelmeer oder zu Hause!
Liebe Grüße von Doro
Was für ein Hammer-Kleid! Wenn ein Kleid es auch noch schafft, seine Trägerin so zum Leuchten zu bringen, dann ist es ein echtes Meisterwerk. Und der Stoff ist echt irre, ich stell's mir im Kopf einfach vor, wie die Farben sein müssten. Schwarzgrundig und Knallfarben mag' ich nämlich auch sehr gern.
AntwortenLöschenDas mit der Stilsicherheit kann ich nur an dich zurückgeben! Und ich freu' mich schon wie doof auf die Annäherung (und mach' mir dazu auch schon Outfit-Gedanken... ;)
Liebe Grüße
Julia
Für die Annäherung hatte ich auch schon einen Plan. Hatte!!! Denn als der bestellte Stoff kam, musste ich meinen Plan revidieren. Aus diesem Stoff kann man keine - geplante - Jacke nähen. Das wird allerhöchstens ein Kleidchen.
LöschenLG Martina
Tolles Kleid, toller Stoff (Deine Beschreibung macht einem direkt den Mund wässrig :))
AntwortenLöschenSteht Dir ausgezeichnet!
Liebe Grüße
Sandra
Vielen Dank für deine Worte. Mich haben die vielen vorgestellten Wickelkleider auch "hungrig" gemacht. Jetzt habe ich mich endlich "satt gegessen".
LöschenLG Martina
Hübsches Kleid, steht Dir sehr gut!
AntwortenLöschenLG Carolin
Vielen Dank für deine Worte.
LöschenLG Martina
Richtig schickes Kleid, sehr schöner Stoff! Steht dir ausgezeichnet und jede Frau sollte ein Wickelkleid besitzen! Oder zwei, oder drei :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Jessica
Das Oberteil von meinem ersten Versuch habe ich ja noch vorrätig. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein toller Kombistoff. Dann hätte ich schon zwei Wickelkleider.
LöschenLG Martina
Das perfekte Kleid für alle Lebenslagen, sehr toll.
AntwortenLöschenLg Sybille
Danke für deine Worte.
LöschenLG Martina
Wunderschön! Das blumige Wickelkleid steht Dir ganz hervorragend, perfekte Passform und sehr schön Länge, einfach rundrum wunderschön! Und ich hoffe Du wirst es oft tragen, dafür muss man ja nicht zwangsläufig weit weg fahren - ich hoffe die Temperaturen steigen am Wochenende mal wierder über 20 Grad. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenJa, das hoffe ich auch. Ich sitze mit dicken Strümpfen und Fleecejacke im Büro. *zitter-bibber*
LöschenDas Kleid ist bestimmt auch wintertauglich, da es sich um einen dicken Jersey handelt. Allerdings ein bisschen Sommer wünsche ich uns allen.
LG Martina
Wie schön Du in Deinem Wickelkleid bist, da stimmt doch alles! Viel Freude damit, SaSa
AntwortenLöschenWenn ich deinen Kommentar lese, habe ich viel Freude. Und ohne dass ich das Kleid tragen muss.
LöschenLG Martina
Wunderschönes Kleid! Der Schnitt, der Stoff und die Farben wie für dich geschaffen. Und auch das Muster finde ich sehr schön. Was du über Jersey schreibst kann ich absolut nachvollziehen. Damit Jersey sich gut trägt, muss er eine bestimmte Qualität haben, zumindest für mich. Dicke, Schwere und Elastizität müssen stimmen. Leider gibt es nur selten solche schönen Jerseystoffe zu kaufen.
AntwortenLöschenIch hoffe du wirst lange Freude an deinem Kleid haben!
LG Yvonne
Und wenn man den Jersey dann findet, ist nicht mehr genug vorhanden. *grummel* Das Kleid sollte Ärmelchen bekommen, aber es gab auch in den Filialien des Stoffhauses kein fitzelchen Stoff mehr. Ich hatte es zwar mit einfarbigen Jersey probiert, aber das sah nach "war nicht genügend Stoff vorhanden" aus.
LöschenDanke für Worte.
LG Martina
Ja, Jersey ist nicht gleich Jersey, es gibt auch die "guten" und leicht nähbaren Qualitäten, : ). Mit der Zeit weiß man, welche Qualität für welches Nähprojekt geeignet ist.
AntwortenLöschenDeinen Stoff finde ich richtig schön; tolle Farben und auch ein sehr hübsches Muster und das Wickelkleid steht dir wunderbar.
LG von Susanne
Beim Jerseynähen bin ich ja noch "Grundschüler". Da muss ich noch viel lernen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt möchte. Ich habe schon so wenig Nähzeit, dann möchte ich mich lieber mit meinen netten Stoffkameraden beschäftigen.
LöschenLG Martina
Es muß nicht das Mittelmeer sein ... dieses Kleid sieht auch in D richtig gut aus ! Wenn man sich dann auch noch soooo wohlfühlt, kann man sich den Urlaub fast schon sparen ;). Einfach nur schick, dein Kleid...
AntwortenLöschenlG Silke
Ich höre gerade den Wetterbericht und der verspricht für das Wochenende "Mittelmeer-Wetter".
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
Tolles Kleid! Und ja, ist es nicht eigenartig, wie manche Kleidungsstücke Selbstbewusstsein, Körperhaltung und Laune so beeinflussen?Mir geht das mit den Röcken aus Waxprint so.
AntwortenLöschenVielleicht klappt's ja noch mit dem spontanen Urlaub am Meer, ansonsten stelle ich mir grad eine sehr gut gekleidete Frau MaxLau auf der Kö flanierend vor...
liebe Grüße Dodo
Kö wäre für mich auch schon Urlaub. *grins* Vor drei Jahren hatten wir einen Städteurlaub in Düsseldorf gemacht und saßen abends am Rhein. Dies war eine grandiose Erfahrung. Erholung pur! (Ich will auch am Fluss wohnen.)
LöschenIch kann mir vorstellen, dass das gute Gefühl beim Tragen eines Kleidungsstückes auf den Gegenüber überspringt und der bekommt auch gute Laune und gibt sie zurück. Wie ein Blick in den Spiegel. Eigentlich ganz einfach und doch so Seele-streichelnd.
LG Martina
Total schön!!!! Und ich hoffe auch, dass das Wetter wieder so wird, dass du es hier tragen kannst.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Am Wochenende soll es wieder Sommer werden. Schauen wir mal. Ihr, da unten in Südhessen, bekommt ja viel mehr Sommer ab als wir in Nordhessen. *grins*
LöschenVielen Dank für deine Worte.
LG Martina
Ahhhh Dein Kleid ist ja der Hammer! Bin total verliebt.
AntwortenLöschenDer Schnitt ist ja phantastisch! Ich mag den ausgestellten Rock.
Also es steht Dir ausgezeichnet. Will auch!
Liebe Grüße ANita
Ja, der Rock hat eine gewisse Weite. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, wenn der Rock beim Laufen schwingt. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich so feminin darin fühle.
LöschenLG Martina
Du siehst wunderschön aus in deinem Kleid. Der Stoff ist großartig und dein Kleid daraus passt dir echt prima.
AntwortenLöschenDas Gefühl ist großartig das einem so ein Kleid geben kann.
Ich wünsch dir, dass du das Kleid diesen Sommer noch richtig viel tragen kannst.
Viele Grüße Elke
Im Winter trage ich lieber Kleider und dieses Kleid ist wintertauglich. Ich stelle mir dieses Kleid mit Stiefeln und Strickjacke ganz nett vor. Also - ich muss mich nicht auf den Sommer verlassen. *grins*
LöschenDanke für deine Worte.
LG Martina
Wow, was für ein tolles Kleid! Steht dir ganz ausgezeichnet, die Form macht eine tolle Figur und der bunte Druck ist so schön fröhlich. Deine Abneigung gegen Jersey musst du eindeutig noch mal überdenken ;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
http://www.sewionista.com/
Es gibt so vieles was ich überdenken müsste: Meine Abneigung gegen Jersey, das Nähen eines Chanel-Jäckchens, das Erstellen eines Grundschnittes...
LöschenLeider habe ich für all das nicht die notwendige Zeit. (Das ist aber nicht schlimm!)
LG Martina
Perfektes Kleid für ein perfektes Körpergefühl.
AntwortenLöschenBesser geht es kaum.
Wer braucht da Urlaub? Da genügt ein Ausflug im Lieblingskleid zum nächsten Biergarten und neidische Blicke sind dir gewiss.
Lieber Gruß
Elke
Du hast Recht! Wer braucht schon Urlaub....
LöschenIn der nächsten Woche startet das "Open Flair" in Eschwege. Da ist eine ganz tolle Atmosphäre in dem alten Städtchen, das läd zum Bummeln und Feiern ein.
LG Martina
So ein schönes Kleid ... und ja, sehr weiblich! Perfekt um bewundert zu werden... welche Frau will das nicht?!
AntwortenLöschenLiebgruß Doreen
Ja, doch - ein bisschen positives Feedback ist schon nett. Für mich ist das schönste Kompliment, wenn ich selbst meinem Spiegelbild wohlwollend zunicken kann.
LöschenLG Martina
Das Kleid ist wundervoll. Die Silhouette, der Druck, das sieht ganz toll an Dir aus. Und man sieht Dir an, dass Du Dich sehr wohlfühst darin. Da kommt der Urlaub zu Dir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Katharina
Ja, man muss die Vorlieben und Abneigungen hin und wieder überdenken, das finde ich auch. Aber meistens braucht es einen Anlass, so wie bei dir. Da du den Preis des Stoffes erwähnst: es zeigt sich wieder, dass die etwas teuereren Stoffe meist auch die besseren sind. Jedenfalls hast du ein wunderschönes Kleid genäht, für das jeder Euro "gut angelegt" ist.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Das Kleid ist nicht für den Urlaub, es i s t Urlaub!
AntwortenLöschenDas will ich auch!!!
LG Birgit
Ich möchte mich ganz herzlich über die lieben Kommentare bedanken.
AntwortenLöschenMartina