Dienstag, 13. November 2012

Schnittbeschreibung: Burda 8998-V

Ab und zu brauche ich etwas Schnelles!

Als ich letzten Donnerstag meinen Nähkurs besuchte und - natürlich - vorab den dortigen Stoffverkauf durchforstete, fand ich diesen Fotoprint. Die Begierde war geweckt und sofort eine passende Entschuldigung für einen unnötigen Stoffkauf gefunden: Ich war doch am Samstag auf einen Geburtstag geladen und hatte dafür gar nichts zum Anziehen. (Ich weiß auch, dass dies wohl die lahmste Entschuldigung für einen unnötigen Stoffkauf ist. Aber die Zeit war knapp!) Außerdem war doch noch dieser Schnitt... Der musste doch auch einmal verarbeitet werden.

Normalerweise trage ich nicht so auffällige Shirts. Ich mag es lieber zurückhaltend. Aber für eine Fete kann es ruhig mal  k r a c h e n, na ja, wenigstens  k n i r s c h e n.


Modellbeschreibung:

T-Shirt-Schnitt mit langen und kurzen Ärmeln - hüftlang.

Schnittmuster:
Burda Einzelschnitt 8998-V

Stoff:
Fotoprint: 100 % Polyester
Wolljersey: 90 % Wolle, Rest Elasthan

Größe:
Tada - Größe 40

Sieht das Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Nein, der Schnitt ist für ein T-Shirt konzipiert und nicht für ein Mix aus Web- und Maschenstoff.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
In diesem Fall habe ich keine Anleitung benötigt.

Was magst du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Ich wollte einen einfachen und schnell zu nähenden Schnitt: 1.) weil die Zeit bis Samstag sehr kurz war und 2.) weil der Fotoprint wirken sollte.
Negativ: Normalerweise verwende ich Größe 42 beim Nähen, die wäre aber viel zu groß gewesen.

Änderung an dem Schnittmuster:
Im Vorderteil habe ich einen Brustabnäher eingefügt und im Hinterteil zwei vertikale Taillenabnäher. Die geraden Seitennähte habe ich auf Figur gebracht.
Den vorderen Halsausschnitt habe ich mit Schrägband eingefasst und beim Hinterteil einen Beleg aus Jersey mit dem Rückenteil verstürzt. Die Methode des Verstürzens habe ich bei einem Vogue-Schnitt kennengelernt und bin davon begeistert.

Genäht habe ich mit einer 60er Microtexnadel. Das hat wunderbar funktioniert.

Würdest du das Schnittmuster nochmal nähen?
Ja, es ist ein gefälliger T-Shirt-Schnitt.

Fazit:
Auch ich brauche mal etwas Schnelles für zwischendurch.

Ob das Shirt das Potenzial zum Lieblingsshirt hat, kann ich schlicht und einfach mit nein beantworten. Dazu ist es mir zu streng und zu dunkel.

Am Samstag trug ich das Shirt mit meiner Lederleggings, Booties und Totenkopfclutch. Ich fühlte mich wie eine 47jährige auf 'nem Jugendtrip. *grins* Mann, war ich cool.

Liebe Grüsse
Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen