Mittwoch, 2. Dezember 2020

MMM 2. Dezember 2020 - Das Ei oder das Huhn?

Was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?

Wenn sich jetzt meine treue Leserschaft fragt, was eine solche Frage in einem Hobbyschneiderinnenblog zu suchen hat, dem sei gesagt, dass sich mein letztes Projekt auf diese Frage bezieht. Was war zuerst da: Die Stiefel oder die Idee zu meinem Kleid?


Im Juli diesen Jahres musste mein Mann geschäftlich nach München. Als gute Ehefrau habe ich ihn natürlich (ganz uneigennützig ) begleitet. In München begebe ich mich gern auf die Jagd. Ich jage nach Ideen. Besonders gern in der Maximilianstraße! Natürlich bin ich mit reichlich Beute nach Hause gekommen. Ein Kleid von Chloe hatte es mir besonders angetan, aber es war schlichtweg nicht umsetzbar und somit geriet es in “Vergessenheit”.


Im September waren wir mit Freunden in Rheinland-Pfalz. Da ist meistens keine Zeit für Schaufenstergucken. Nur ein klitzekleines Zeitfenster gewährte man mir. Ja, und das hat völlig gereicht! Da standen SIE! So hell und schön und so allein - zwischen all diesen dunklen schwarzen und braunen Artgenossen. Da musste ich sie doch retten! Dies habe ich auch getan. Völlig irrwitzig, völlig irrational - denn wer braucht schon altrosa Overknees? Vor allem, was trägt man zu altrosa Overknees? Ich hatte nix - nix Passendes dazu im Kleiderschrank. Allerdings fand ich im Stofflager einen passenden Stoff - meterlang und polyesterlastig. Auch mein Chloe-inspiriertes Kleid fiel mir wieder ein und mein heutiges Outfit wart geboren - na ja, sagen wir mal die Zeugungsphase war eingeleitet.


Ich grummele oft über die Hobbyschneider, die verkünden, sie haben ihren Schnitt mal eben selbst entworfen. Als ich mit dem Nähen begann, hatte ich das große Vergnügen, eine Schnittdirektrice als Lehrerin zu haben. Sie änderte Weite nicht nur an den Nahtzugaben, sondern sie veränderte auch den Schnitt. Das bedeutet Wissen und Kenntnis. Ich verstehe es einigermaßen und kann es auch anwenden, aber ich könnte keinen Schnitt mal eben so erstellen. Ach ja, ich nähe seit über dreißig Jahren. 

Da ich für mein Projekt keinen Schnitt gefunden hatte, orientierte ich mich an dem Grasser-Schnitt Nr. 292. Die obere Passform dieses Schnittes hat mir bereits bei meinem grünen Kleid gefallen. Der Rest meines Kleides besteht aus dreieckigen und rechteckigen Stoffstücken. Da ich für meine Bernina 790 einen Ruffler habe, der ruffelt und gleichzeitig annäht, ging das Stufenannähen sehr flott voran. Auf Ärmel und Futter habe ich bei dem Kleid verzichtet. Auch das Original-Kleid war ärmellos.


Der heutige MMM ist die Generalprobe für dieses Kleid. Ich gönne mir dieses Ensemble zu meinem Geburtstag, der in Bälde stattfindet.

Ich wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit - bleibt gesund!

Bis bald

Martina

Nachspann:
Kleid - MaxLau
Stiefel - högl
Strickjacke - keine Ahnung!




10 Kommentare:

  1. Wow Martina wie toll! Du brauchtest unbedingt Altrosa Overknees! Was hättest du sonst zu diesem Traum angezogen.
    Einen Ruffler habe ich zwar auch, aber der durfte bisher nur bei Faschingskostümen ran. Wenn ich kontrolliert auf die erforderliche Weite einkräuseln will mache ich das immer klassisch mit zwei parallelen Nähten.
    Oder hattest du einfach soviel an Stoffweite genommen wie der Ruffler übrig gelassen hat weil du sowiesomehr als ausreichend Stoff hattest?
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Dreisatz angewendet.😁 Ja wirklich, ich habe es ausgerechnet und danach die Streifen zugeschnitten. Die Streifen mussten zum Teil aneinander genäht werden. Aber auch das hat der Ruffler wunderbar gemeistert. Das war sehr hilfreich.
      LG Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina, ein tolles Kleid, die Overknees mussten her das war Schicksal. Das mit dem Dreisatz beeindruckt mich. da hätte ich nicht die Geduld. so einen Ruffler habe ich auch, komme aber nicht so gut zurecht damit. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir blieb ja gar nichts anderes übrig als zu rechnen. Ich hatte ja nur eine bestimmte Menge Stoff und musste schauen, ob es reicht. Außerdem wollte ich wissen, wie die verschiedenen Ruffler-Ergebnisse aussehen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe erlegt.
      LG Martina

      Löschen
  3. Wow!!! Rosen zum Geburtstag, da bist du perfekt angezogen. Kein Restaurant, keine Party, ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem ein schöner Tag wird! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt wohnen mein Sohn und dessen Freundin sowie meine Tochter in unserem Haus. Also werde ich nicht alleine sein. Trotzdem ist es komisch - anders. Wir werden sehen.
      LG Martina

      Löschen
  4. Toller Post, tolles Kleid! Gefällt mir ausgesprochen gut. Auch farblich mag ich die Kombination von Altrosa und Grün sehr gern. Ich finde es auch ziemlich schwer, Schnitte von der Pieke auf selbst zu entwerfen. Irgendwie haut es meist hin, aber wirklich schön fällt es selten, sodass ich doch immer wieder bei gekauft en Schnitte lande. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Ein Traumkleid! Der Stoff ist der Hammer und selbstverständlich hast Du dafür den perfekten Schnitt gewählt. Ganz großes Kino! Da kann der Geburtstag (herzlichen Glückwunsch!!!) und jedes andere Fest kommen - Du bist perfekt gekleidet! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Let me share this on your lovely blog, A neighbor of mine developed dementia & diabetes, then her husband died, no children or family nearby. I am thankful our closest neighbor, an African American woman, introduced Dr Itua Herbal Medicine, A traditional herbal doctor in which we purchased a herbal product for her through his Dr Itua online herbs store. A former social worker stepped in and led the way to place the widow in a care facility. We visit nearly every week until she finishes drinking Dr Itua herbal medicines, if possible. The two of us take simple games, puzzles, and matching cards to do with her, staying about 2 hours. Jenga, Trouble, puzzles 100pcs or less, 20 cards to match (total-not 40!). The fishing game where the fish open and shut their mouths as they go around is lots of fun! We sit and chat with her until she gets well again, then we pull out a game and the three of us laugh together as we play. We take a variety of things to do so that we won't get bored. She finished Dr Itua herbal medicines and she's fine now and doing better with the help of Dr Itua herbal medicines, Dr Itua cures different illnesses with his herbal medicines. Anyone having a sick person should reach Dr Itua email drituaherbalcenter@gmail.com Dr Itua Cure Alzheimer's,Cancer,Parkinson,Hiv,Herpes,Hpv,Kidney disease,Diabetes,Hepatitis, We hug and hold hands a lot. Having two of us go together really helps. But I can go alone, my neighbor cannot, as she saw so much of this during her years as a social worker. I hope this specific list helps others in this situation.
    Thanks.

    AntwortenLöschen